Evolution
Evolution ist eine Software zum Verschicken von E-Mails. Für eine detailiertere Einrichtung, wie zB. Handhabung unerwünschter Nachrichten, Tastenkürzel oder bei womöglichen Problemen gibt es auch eine ausführliche Wiki.
Evolution ersetzt Mozilla Thunderbird.
Ersteinrichtung
Wenn Evolution zum ersten Mal ausgeführt wird öffnet sich ein Assistent zur Einrichtung des E-Mail Postfachs.
Im ersten Schritt soll die Identität festgelegt werden.

Die markierten Felder sollen mit dem eigenem Namen und E-Mail Adresse ausgefüllt werden. Da unsere Mailserver mit der Domainnamen nicht übereinstimmen, sollte auch die Option Eigenschaften des E-Mail Servers anhand der eingegebenen E-Mail-Adresse abrufen leer gelassen werden.
Im nächsten Schritt werden die Daten für das Abrufen der E-Mails festgelegt.

Bei Server muss s94.goserver.host angegeben werden, bei Benutzername entweder das eigene Benutzername für das Postfach im Format web22pXX, oder die E-Mail Adresse. Port und Verschlüsselungsmethode können auf den im Bild gezeigten Standardwerten gelassen werden, wie auch die Art der Legitimation.
Als nächstes kann man Präferenzen zum Empfang der E-Mails festlegen, da kann alles so gelassen werden wie es ist, das Zeitinterval für Automatisch nach neuen E-Mails sehen ale ... Minuten kann aber auf 1 gesetzt werden.

Als letztes müssen noch Daten für das Verschicken der E-Mails festgelegt werden.

Wie auch zuvor muss der Server s94.goserver.host eingegeben werden, und die Option Server erfordert Legitimation auswählen. Die Verschlüsselungsmethode und Port müssen auf jeweils 587 und STARTLSgeändert werden und unter Benutzername der eigene Benutzername oder E-Mail Adresse eingegeben werden.
Weitere Konten anlegen
Um weitere E-Mail Konten hinzufügen soll im Menü Bearbeiten die Option Konten ausgewählt werden.

Im angezeigten Menü kann unter Hinzufügen die entsprechende Kontoart gewählt werden. Für das E-Mail Konto öffnet sich wieder der Assistent zur Einrichtung.